Nachhaltig leben - aber wie

Nachhaltig leben – aber wie?

Wer sich mit dem Thema Nachhaltigkeit noch nicht auseinander gesetzt hat, dem schwirrt wahrscheinlich erst einmal der Kopf. Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Und wie wendet man das Konzept im Alltag an? Bedeutet Nachhaltigkeit auch gleichzeitig Verzicht? Und kann ich mir ein nachhaltiges Leben überhaupt leisten?


Die gute Nachricht: Nachhaltig zu leben ist gar nicht schwer. Behaupte ich jetzt einfach mal. Im Prinzip gibt es nämlich nur eine einzige Grundregel:


Konsumiere bewusst.


Und das umfasst alles. Angefangen bei den Lebensmitteln, die du zu dir nimmst, über den Gebrauch deiner Küchengeräte bis hin zu der Bank, bei der du dein Geld lagerst, und die Suchmaschine, die du nutzt.

Stelle dir vor jedem Kauf und jeder Nutzung die Frage: Möchte ich diese Firma oder dieses Produkt mit meinem Geld unterstützen? Wenn die Antwort ‘ja’ lautet, ist alles super. Wenn sie ‘jain’ oder gar ‘nein’ lautet, erkundige dich nach Alternativen.

Bewusst konsumieren

Natürlich erfordert es einige Zeit und Übung, bis man den Dreh raus hat. Man hinterfragt alte Muster und erneuert seine Gewohnheiten. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wenn ich über einen Lebensbereich stolpere, über den ich bisher noch gar nicht nachgedacht hat. Allerdings gilt auch hier: Vergiss Perfektionismus.

Überhöhte Erwartungen an dich selbst hemmen dich eher als dass sie dich zum Handeln motivieren. Außerdem verliert man schnell den Spaß, wenn nicht alles auf Anhieb klappt. Neugier und Ausdauer sind wesentlich wichtigere Eigenschaften, um dauerhaft nachhaltig zu leben.

Also, bist du bereit? Dann starten wir mit ein paar Basics!

gif

Falls du mit den Basics bereits vertraut bist, kannst du auch direkt zu unseren nachhaltigen Themenblöcken springen. Hier geht es zu den Kategorien Ernährung, Konsum, Leben & Bewegen sowie Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem kannst du hier jederzeit unsere neuesten Beiträge sehen.

Ein Gedanke zu „Nachhaltig leben – aber wie?

  1. Pingback: zkqjexdj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.